@BlizzardCSEU_DE Login geht bei mir, ich kann das Update aber nicht herunterladen. Woran liegt das?
-> mehr auf twitter

Den Test von VMware musste ich erst einmal zurückstellen, nachdem ich festgestellt habe das es mit nur 1 GB Arbeitsspeicher nicht wirklich gut läuft. Das ganze System wird extrem gebremst, wenn auf die Festplatte ausgelagert werden muss, arbeiten ist dann nicht mehr möglich.

Weil schon im normalen Betrieb rund 700 MB RAM verbraucht werden, bleibt nicht mehr viel für VMware übrig. Also habe ich mich gefragt wie man das ändern kann. Der Verdacht lag nahe das KDE viele Ressourcen frisst.

Ich habe mich daran gemacht ein paar andere window manager zu installieren und zu testen. Als erstes JWM, der schnellste und schlankeste window manager den es gibt. Die Programme starten sehr schnell und er ist in einer Millisekunde nach der Anmeldung verfügbar. Aber die Einrichtung braucht viel Zeit und Geduld… Weil ich beides nicht besitze, habe ich Fluxbox installiert.

Auch eine schöne Sache, habe ich früher schon benutzt.  Aber auch hier hatte ich keine Lust so viel Arbeit und Zeit zu investieren die Oberfläche einzurichten, dass sie meinen Ansprüchen genügt.

Außerdem hat der Test ergeben das auch Fluxbox oder JWM nicht gerade viel weniger Arbeitsspeicher verbrauchen. Also muss ich den Schuldigen wohl wo anders suchen. Ich bleibe lieber bei KDE. Das ist eine runde Sache und ohne viel Aufwand einzurichten und anzupassen.

Vielleicht riskire ich doch noch einen Blick auf Enligtenment, war ich früher großer Fan von. Vieeeeel Eyecandy, bewegte Desktophintergründe und Spielerei. Jaaaa das mag ich.

Link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Fenstermanager

Dieser Artikel wurde am: 19.11.2008 um 21:31 Uhr unter der Kategorie Linux veröffentlicht. Tags: , , , ,


  1. kristof

    <- ist auch großer fan von spielereien, ooh man du hast nicht mehr viel ram übrig ^^

  2. Phonsi

    wieso hast du eine sidebar und ich nicht und was zur hölle ist eyecandy?

  3. Phonsi

    dank http://www.gidf.de hab ich mir die frage schon selbst beantwortet^^

  4. runamoK

    Tja… wenn man unter vista keine Sidebar hat … Das leben ist schon hart *fg*